Silvio Schneider - Groovy World Guitar

 

„You're a really gifted musician!“

Dominic Miller, Gitarrist von Sting

powered by

 

„Eine sinnliche Ode an das Leben

– erfrischend und bunt!“

L‘Orient le jour, Beirut

„Unglaubliche Fingerfertigkeit,

viel Gefühl und Dynamik!“

Los Angeles Times

Logo Silvio Schneider

Groovy World Guitar

Seminar "Feel the rhythm!"

Rhythmus ist wohl für viele (nicht nur) Gitarristen ein rotes Tuch, ein "Buch mit sieben Siegeln", ein Mysterium. Dabei ist er doch – egal ob für Klassiker oder Latin-Groover – ein ganz wichtiger Aspekt der Musik und des Grooves, ein Übertragen des körperli- chen Empfindens auf unser Instrument.

 

In diesem Seminar möchte ich gern die Angst vor dem Rhythmus nehmen und ihn den Teilnehmern spielerisch und körperlich verständlich machen.

Wie schaffen wir es, Rhythmen vom Kopf in den Bauch zu transportieren? Wie gelingt es uns, dass rhythmische Spielfreude bis in unsere Finger gelangt??

 

Deshalb sind die Themen und Ziele des Seminares

- schnelles Lesen und Verinnerlichen von Rhythmen,

- Übertragen und Fühlen von Rhythmen auf die Gitarre,

- coole perkussive Techniken auf der Gitarre,

 

Erreichen wollen wir das durch:

- rhythmische Vorübungen wie Drumcircles oder Body-Percussion,

- Rhythmen und Stücke mit Percussion-Instrumenten wie "Feel the rhythm!",

- Stücke für gemischtes Latin-Ensemble wie "Sonho do Brasil" (2 Gitarrenstimmen

   & Percussion)

- Spass, Freude und Bewegung.

 

Geeignet ist das Seminar für Schüler ab 10 Jahren, also vor allem für Musikschulen oder andere musikalische Institutionen, aber natürlich auch für jeden anderen, der sich mit dem Thema Rhythmus auseinander oder verbessern möchte.

 

Als Dauer eignet sich ein komplettes Wochenende, z.B.

- Freitag Abend Gitarren-Solo-Konzert Silvio Schneider "Ritmo del mar",

- Samstag/Sonntag Seminar "Feel the rhythm!"

 

 

MEINUNGEN

"Der Workshop "Feel the rhythm!", zu dem ich Silvio Schneider in meine private Musikschule eingeladen hatte, war rundum große Klasse!

Durch seine Musikalität und sein Wissen, aber auch durch seinen lockeren und entspannten Unterrichtsstil, hat Silvio gekonnt das Wechselspiel zwischen Fühlen und Denken beim Musizieren angeregt. Dieses Ziel haben alle Teilnehmer erreicht. Dass Silvio hierzu seine ausgeklügelte und erprobte Didaktik einsetzte, habe nur ich als Lehrer gemerkt.

Vorbild durch Präzision auf der Gitarre - so kenne ich Silvio seit über 20 Jahren. Das konnten auch die anderen genießen - und staunen. Die Teilnehmer stellten zum "Finale" komplexe Rhythmen und Harmonien mehrstimmig auf der Gitarre dar - und das mit schöner Musik. Was will man mehr?? Das Ergebnis gleicht vielfach die Mühen der Vorbereitung aus und wirkt lange nach. Gerne wieder!! Danke Silvio!"

(Ralf Buschko - Gitarrist und Leiter der Musikschule Dresden-Pieschen)

 

"Sonho do Brasil"

Stück von Silvio Schneider für Gitarren- und Percussion-Ensemble

"Feel the rhythm!"

Stück von Silvio Schneider für Percussion-Ensemble

Facebook-Link Silvio Schneider Youtube-Channel Silvio Schneider

Silvio Schneider c/o acoustic ART projects | Lutherstr. 4c | D - 01689 Weinböhla | phone: 035 243 - 470 772 | E-Mail: info@silvio-schneider.de | Impressum