Silvio Schneider - Groovy World Guitar

 

„You're a really gifted musician!“

Dominic Miller, Gitarrist von Sting

powered by

 

„Eine sinnliche Ode an das Leben

– erfrischend und bunt!“

L‘Orient le jour, Beirut

„Unglaubliche Fingerfertigkeit,

viel Gefühl und Dynamik!“

Los Angeles Times

Logo Silvio Schneider

Groovy World Guitar

Noten von Silvio Schneider

"The easy way to Autumn leaves –

Ein Gitarrenworkshop zum Einstieg in die lateinamerikanische Musik"

 

Schritt für Schritt einen Bossa Nova-Rhythmus zu erarbeiten und darüber hinaus noch einen der bekanntesten Standards auf der Gitarre spielen zu lernen, ist das Ziel von Silvio Schneiders Notenheft "The easy way to Autumn leaves", die als Grundlage sowie als passende Ergänzung seiner Workshops dient.

Das Stück "Autumn leaves" zieht sich dabei wie ein roter Faden durch das gesamte Heft, wird Step by Step aufgebaut und endet sowohl in einer interessanten Begleit- als auch Solo-Fassung. Aber auch andere Stücke wie "Ramba Samba", "Tango für Lea", "Summertime" oder "Bossa for One" ermöglichen einen einfachen Einstieg in die Welt lateinamerikanischer Gitarrenmusik.

Kleinere kreative Übungen, interessante Tricks und Techniken, musiktheoretische Erläuterungen unterstützen den Workshop-Charakter dieser Ausgaben.

Und mit der Begleit-CD (Git, Bass, Perc) macht das Üben viel mehr Spaß.

 

Rezensionen und Meinungen

"Allein schon die Schneider'schen Eigenkompositionen sind die Anschaffung des didaktisch hervorragend gemachten Buches wert, denn neben ihnen wirken die bekannten Stücke beinahe wie willkommenes Bonus-Material. Die Aufnahmen auf der CD zeigen, wie es klingen soll - sehr schön! Es lohnt sich unbedingt, dieses Buch durchzuarbeiten."

(Peter Autschbach in "Akustik Gitarre" 5/06)

 

"Hi Silvio, ich habe bei einem Freund dein Notenheft gesehen und bin so was von begeistert davon, dass ich nicht kopiert oder beim Verlag bestellt habe, sondern direkt bei dir. Ich habe schon lange nicht mehr ein so ansprechendes-Lehrbuch mit Arrangements und Kompositionen, die so sehr zum Üben motivieren, entdeckt! Gratulation!" (Klaus, Regensburg)

 

"Mit dieser Ausgabe ist dem Verlag ein Glücksgriff gelungen: Es ist didaktisch super aufgebaut, da sich der Titel "Autumn leaves" Schritt für Schritt im Heft aufbaut. Auch die anderen Stücke sind kleine "Latin-Hits", klingen spitze und mit der beiliegenden CD macht das Ganze noch viel, viel mehr Spass! Fazit: Mehr davon!" (Peter Wetz, Rezension auf Amazon)

Silvio Schneiders Notenheft "The easy way to Autumn leaves"

"The easy way to Autumn leaves"

 

Noten und Tabulaturen, Acoustic Music Books 2006,

44 Seiten, mit Begleit-CD, 20,- €

 

Inhalt und Vorwort          ANSEHEN

 

Notenbeispiel                  DOWNLOADEN

 

Notenheft                         BESTELLEN

 

MEIN TÄGLICHES WARMING UP

Modernes Finger-Technik-Training für Akustik-Gitarristen

 

Mit diesem Heft hat Silvio Schneider ein spezielles Warming-Up-Programm und gleichzeitig Technik-Kompendium für den ambitionierten Akustikgitarristen entwickelt.

 

Arpeggien, Spinnen, Aufschlagsbindungen, Tempo- und Barré-Training, Übepläne, Tempo-Tagebuch und, und, und. Und der besondere Clou: Nicht an trockenen Etüden wird geübt, sondern an motivierenden Vortragsstücken. Und schon macht Üben Spass! Genreüberschreitend, modern und unterhaltsam!

 

Durch seine Vielschichtigkeit ist das Heft ideal für Fingerpicker, Klassiker, LatinJazzer - für Anfänger wie für Fortgeschrittene, zum Selbststudium oder für die Arbeit in Musikschulen.

MEIN TÄGLICHES WARMING-UP

 

Noten und Tabulaturen, Acoustic Music Books 2013,

44 Seiten, 15,- €

 

Inhalt und Vorwort          ANSEHEN

 

Notenbeispiel                  DOWNLOADEN

 

Notenheft                         BESTELLEN

 

 

 

Rezensionen und Meinungen

"Thematisch bleibt der Autor angenehm praxis- und alltagsorientiert. Er weiß, dass eben nicht jeden Tag mehrere Stunden zur Verfügung stehen, sondern man die knappe Zeit sinnvoll und effektiv nutzen muss. Dafür ist sein Buch ein wertvoller Helfer und eine großartige Inspiration... In Summe bekommt man hier ein nicht alltägliches Gitarrenbuch, das aber großen Einfluss auf den persönlichen Musikeralltag nehmen kann. Wer kein Konzept des Übens hat, wer verkrampft spielt und das diffuse Gefühl hat, irgendwie nicht richtig vorwärts zu kommen, sollte sich diesen Band besorgen. Prädikat: wertvoll!" (Rezension in "Akustik Gitarre" 01/2014)

 

"Dieses Buch gehört in den Haushalt eines jeden Gitarristen, der seine Technik verbessern will! Und der besondere Clou: Man übt Technik nicht an trockenen Etüden sondern an motivierenden Vortragsstücken! Mehr davon!" (Peter Autschbach, Akustikgitarrist)

 

"Ein sehr konzentriertes, super strukturiertes und mit den wichtigsten Techniken versehenes Notenheft. Hier macht Techniküben endlich Spass! Absolut empfehlenswert!" (Nadja Kossinskaja, Klassische Gitarristin, Ukraine)

 

"Mir gefällt gut, dass Sie nicht eine beängstigende Fülle von Übungen und Varianten aufführen, wie ich sie aus anderen Gitarrentechnik-Büchern kenne, und die mich eher entmutigt!" (Friedrich B.)

Silvio Schneiders Notenheft "Mein tägliches Warming Up"
Facebook-Link Silvio Schneider Youtube-Channel Silvio Schneider

Silvio Schneider c/o acoustic ART projects | Lutherstr. 4c | D - 01689 Weinböhla | phone: 035 243 - 470 772 | E-Mail: info@silvio-schneider.de | Impressum